Beschäftigung - Praktika    
     
 

Nach meinen Studien in Polen 1982, bis zu meiner Flucht nach Berlin (West) 1987, habe ich wegen meiner politischen Aktivitäten auf die Berufserfahrungen in der damaligen Planwirtschaft verzichten müssen.

Die Berufserfahrungen werden für mich erst nach dem Diplom möglich. Ich habe bereits den ersten Teil der Diplomprüfung bestanden. Nach dem noch abzulegenden 2. Teil der Diplomprüfung (Abschlussprüfung) werde ich den Beruf des Diplomvolkswirts ausüben.

Um diesen 2. Teil der Diplomprüfung zu finanzieren habe ich Studenten-Jobs in mehreren Unternehmen übernommen und damit die Marktwirtschaft "live" erleben können. Es hat mir ermöglicht, sehr wertvolle Erfahrungen mit organisatorischen Abläufen, Funktionieren der Lager, arbeitsrechtlichen Fragestellungen, betrieblichem Miteinander, Marktverhalten, rechtlichen Fragen, im Bereich der Gestaltung der Firmenpräsenz im Internet, Datenbankprogrammierung, Betriebstypen, Rechtsformen u.ä. zu sammeln.

Unter anderem habe ich selbständig die unter Computerkenntnisse genannten Access-Datenbanken- und HTML-Projekte verwirklicht.

http://www.kraczkowski.eu